Wieder mal aus E.Tolles wunderbaren Texten – aus dem Buch; Jetzt
„Alle Negativität und Leiden haben ihre Wurzeln in der Zeit. Normalerweise ist die Zukunft eine Wiederholung der Gegenwart, oberflächliche Änderungen sind möglich, aber wirkliche Verwandlung ist selten und hängt davon ab, ob Du gegenwärtig genug sein kannst, um die Vergangenheit durch den Zugang zur Kraft der Gegenwart aufzulösen. Was Du als Zukunft wahrnimmst ist ein wesentlicher Teil Deines jetzigen Bewusstseinszustandes. Wenn Dein Verstand eine schwere Last der Vergangenheit mit sich herum trägt, wirst Du mehr davon erleben. Die Qualität eines Bewusstseins in diesem Moment gibt der Zukunft Gestalt, dann natürlich als das Jetzt erfahren werden kann.
Du kannst 10 Millionen Dollar gewinnen, aber diese Art von Veränderung ist nur oberflächlich, Du würdest nur die gleichen alten Muster in einer luxuriöseren Umgebung ausleben. Menschen haben gelernt das Atom zu spalten – anstatt 10 oder 20 Menschen mit einer Holzkeule zu spalten, kann eine Person z.Bsp. nur durch einen Knopfdruck eine Million Menschen umbringen. Ist das wahre Veränderung? Wenn die Qualität eines Bewusstseins in diesem Moment, Deine Zukunft bestimmt, was bestimmt dann die Qualität Deines Bewusstseins? Dein Grad an Gegenwärtigkeit. Der einzige Ort, an dem wahre Veränderung stattfinden kann, an dem die Vergangenheit aufgelöst werden kann, ist das Jetzt.
Alle Negativität wird durch Ansammlung psychologischer Zeit und Ablehnung der Gegenwart verursacht. Unbehagen, Besorgnis, Spannung, Stress, Sorgen, alle Arten von Angst, entstehen durch zuviel Zukunft und nicht genug Gegenwart. Schuld, Bedauern, Groll, Kummer, Traurigkeit, Bitterkeit und die Unfähigkeit zu vergeben, entstehen durch zu viel Vergangenheit und nicht genug Gegenwart. Den meisten Menschen fällt es schwer zu glauben, dass ein Bewusstseinszustand frei von Negativität sein kann. Und doch ist das der Zustand, auf den alle spirituellen Lehren hinweisen. Er ist die versprochene Erlösung und das nicht in einer illusorischen Zukunft, sondern genau hier, genau jetzt. Vielleicht fällt es Dir schwer zu erkennen, dass Zeit die Ursache all Deiner Probleme und Leidens ist. Du glaubst, dass Probleme von bestimmten Situationen verursacht werden und von einem herkömmlichen Standpunkt aus gesehen ist das wahr. Aber bevor Du Dich mit der Problem erzeugenden Grundstörung auseinandergesetzt hast, mit dessen Anhaftung in der Vergangenheit und Zukunft, Deine Ablehnung der Gegenwart, sind Probleme in Wirklichkeit austauschbar.
Wenn alle Deine Probleme und eingebildeten Gründe für Leiden und Unglück wunderbarerweise heute von Dir genommen würden, Du aber zugleich nicht gegenwärtiger wärest, dann würdest Du bald in ähnlichen Problemen stecken und ähnliche Gründe finden um weiter zu leiden. Das ist wie ein Schatten, der Dir überallhin folgt. Letzten Endes gibt es nur ein Problem, den an die Zeit gebundenen Verstand. Zu glauben, dass man jemals an einen Punkt kommen kann, wo man keinerlei Probleme mehr hat, ist auch nicht erreichbar, weil Du jetzt an diesem Punkt bist. Es gibt keine Erlösung in der Zeit. Du kannst nicht in der Zukunft frei sein. Gegenwärtigkeit ist der Schlüssel zur Freiheit, also kannst Du nur jetzt frei sein.“
Ich schätze tolle sehr und seit langem, doch bringt mir der Hinweis auf gegenwärtigsein sehr wenig in meinem hier und jetzt.
LikeGefällt 1 Person
Hm, was meinst Du damit? Was meinst Du mit ‚bringen‘?
LikeLike
Er verbessert mein Leben nicht 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hast Du schon mal versucht (wenn Du grad Probleme hattest z.B. bezüglich einem Problem, das in naher Zukunft lag) in der Gegenwart zu sein und dabei zu spüren, dass das Problem in dieser Gegenwartszeit verschwunden war? Mir ging das so, als ich es tat und ich war erstaunt, und das Wissen darum, dass es tatsächlich so funktioniert, hat mein Leben verbessert, es hat mich beruhigt und aus dem Zukunftsstress rausgebracht.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe zur Zeit massive Handekzeme, die verhindern, daß ich viel mit Ton machen kann oder handwerkliche Arbeiten.
Vor der Zukunft habe ich keine Angst, höchstens vor der Verrohung der Gsellschaft.
LikeGefällt 1 Person
Das verstehe ich – obwohl – in meinem Umfeld sind meist sensible Menschen – zum Glück…. Aber wenn Du nicht handwerklich arbeiten kannst – so ist das vielleicht ein Hinweis, dass Du stattdessen schreiben solltest, das machst Du doch auch gerne oder?
LikeGefällt 1 Person
Egal, jedenfalls hätte ich gerne mal E. Tolle getroffen 😃
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich auch! Kennst Du das Buch „Eine neue Erde“?
LikeGefällt 1 Person
ja, sicher. 🙂
LikeGefällt 1 Person