Die Unterscheidung

Weil so viel los war bei uns – bin ich ein bisschen im Verzug mit der Fortsetzung von Louise Hays Abschriften….. deshalb heute auch ein hilfreicher Beitrag – mal wieder von Dami Charf;

https://therapeuten.traumaheilung.de/emotionale_flashbacks/

Dami Charf macht grad wieder einen Onlinekurs bei dem man eine Weile kostenlos teilnehmen kann. Nehm ich wieder gleich mit 😊

….eine Retraumatisierung ist eine starke Reaktivierung des traumatischen Erlebens durch ein neues Ereignis.
Ein emotionales Flashback wird oft gar nicht wahrgenommen, man reagiert einfach aus den alten Mustern heraus oder hört im Kopf die alten Bewertungen in einer Situation, die an und für sich gar nichts beängstigendes hat, sogar oftmals positiv sein kann.
Herzliche Grüße, Dami“

Dieser Unterschied zwischen einem retraumatischen flashback und einem emotionalen Flashback – finde ich sehr wichtig, denn letzterer nährt sich aus alten Mustern (Glaubensätzen, Gedanken) und diese sind ja (schildert L. Hay ja gerade) aufzulösen.

Für mich sind die emotionalen Flashbacks genau die Automatismen aus alter Zeit.

Dami Charf sagt über Ihrer Arbeit:

„…Menschen wieder in Verbindung mit sich selbst und der Welt zu bringen und ihre Selbstregulation und Bindungsfähigkeit zu verbessern ist das Ziel meiner Arbeit.“

So mache ich es wohl richtig (zwar nicht mit Therapeuten übe ich das, aber) ich arbeite auch an meiner Selbstregulation, indem ich die alten Muster, Glaubensätze, Automatismen unter die Lupe nehme und sie durch Lenkung der Gedanken, Achtsamkeit, mehr Wissen (z.B. L.Hays CD) mein Verständnis dafür vergrößere.

Und die Bindungsfähigkeit übe ich auch täglich im Umgang mit meinen Aufgaben in meinem Ehrenämter-Tätigkeiten, wo ich vielen Menschen begegne. Und ich verrate es Euch: Wenn man für andere was tun kann, so ist das seelenstärkend und macht Freude.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.