Heute habe ich während des Frühstücks zur Unterhaltung den Fernseher aufgemacht und ein wenig rumgezappt. Und ich landete in „Unsere kleine Farm“. Nach beendetem Frühstück blieb ich hängen. Früher hatte ich diese Folgen sehr oft gesehen. Fasziniert merkte ich wie viele aktuelle Werte dort vermittelt wurden und auch hochaktuelle Themen.
Obwohl die Handlung in den 1880er Jahren spielt, erstaunte mich echt, dass sie bereits 1974 – 1984 gedreht wurden (210 Folgen, muss ja sehr beliebt gewesen sein) und noch immer – auch jetzt noch ausgestrahlt werden – sich also über mehr als 2 Generationen gehalten hat.
Das Interessante ist, dass es um höchst aktuelle Themen (die jetzt grade ja sehr viel diskutiert werden) geht, um Rassismus, Ausgrenzung von Fremden und Ungekannten, um Intoleranz, Vorurteile, Zusammenhalt, Nichtaufgeben, wahre Werte, Hilfsbereitschaft, Gebet und Glauben. Auch weitere hochaktuelle Negativbeispiele werden uns da sehr deutlich aufgezeigt: Die Gier nach Reichtum, Zerstörung oder Gleichgültigkeit gegenüber Natur und Menschen, Alkoholismus samt Gründen dafür, die Nichtanerkennung und das Recht von gleichberechtigter Schulbildung auch für Arme und Mädchen….
Und ich finde es auch sehr interessant, dass diese Themen alle auch von vielen ‚Verkündern‘ unserer Zeit – wie Donald Walsch, L. Hay, E. Tolle, Dalai Lama…… und auch meine Themen sind und in diesem Blog – zum Heile werden auftauchen.
Na, ja und solange solche Sendungen noch im Fernsehen laufen und offensichtlich noch nicht der Quote zum Opfer gefallen sind – macht mir das Mut, dass es da draußen doch noch ziemlich viele gibt, für die Werte noch kein Fremdwort ist.
Auch alte Sendungen wie Dr. Quinn und ein Engel auf Erden, haben ähnliche Themen in der Handlung.