Warum wir nie wieder zurück wollen

Wir sind in Bayern (Oberbayern) geboren und dort die ersten 8 Jahre geblieben und haben dort in der Nähe von München gelebt – bis auf ein kurzes Intermezzo von einem Jahr als wir in den tiefsten Bayr. Wald in die Einöde gezogen sind. Dann sind wir nach Österreich nahe bei Hitlers Geburtsort gezogen, für weitere 6 Jahre. Mein Stiefvater war Österreicher und er wurde vom Deutschen Staat ausgewiesen (weil er dem Deutschen Staat zur Last fiele, wahrscheinlich weil er von meiner Mutter und ihrer Arbeit ernährt wurde und des öfteren wegen Kindesmisshandlung von unseren Nachbarn angezeigt worden ist. Meine Mutter war da noch nicht bereit ihn zu heiraten).

Weder Bayern noch Österreich sind Orte der Kindheit, in denen wir wieder wohnen möchten. Wir sind heimatgeschädigt. Niemals! Schon eine Begegnung mit bayrisch sprechenden Menschen hier oder gar ein Besuch bei meiner Schwester in Passau, machen mir komische Gefühle. Dort fühle ich mich wie ein Fremdkörper und wenn ich geballt die Sprache um mich herum höre – fühle ich mich wie auf einem fremden Planeten oder in einem komischen Theaterstück.

Am Ende seines Lebens zieht es einen dahin wo man geboren worden ist – hört und liest man oft. Mit Sicherheit wird das bei mir nicht so sein. Eine Sterbebegleitung mit bayrischem Slang würde mich wahrscheinlich sehr beunruhigen. Vielleicht sollte ich das in meiner Patientenverfügung festhalten.

Schlechte Erfahrungen in der Kindheit sind sehr prägend und wirken unvergesslich, ich denke sogar, dass sie sogar bleibend sind, selbst wenn man dement wird oder die Alzheimerkrankheit bekommt. Solche üblen Erfahrungen graben sich tief ins Gehirn und die Seele ein.

4 Gedanken zu “Warum wir nie wieder zurück wollen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.