Allergisch

Ja, es ist wahr, man kann auch auf Menschen allergisch reagieren. Das sind Menschen, die einen triggern (d.h. uns an irgendwas – wahrscheinlich Unangenehmes von Früher erinnern). Oder wie ich bemerkt habe (und dafür bin ich echt dankbar), triggern können auch Menschen, wenn sie etwas an sich haben, das ich in mir selbst noch ablehne. Das kann etwas sein, was der Andere schon erreicht hat und ich noch nicht geschafft habe und doch eigentlich auch gerne schon leben möchte und es irgendwie noch nicht wahrhaben wollte, oder mir bislang zu schwierig war, es zu erreichen, es aber gerne auch schon leben können würde.

Ja, es gibt Menschen, die uns schon bei der ersten flüchtigen Begegnung  irgendwie reizen – zu Widerworten, zur Ausgrenzung, zum ‚aus-dem-Weg-gehen‘, die uns zuviel, zu laut, zu fordernd, zu ängstlich, zu schwach, zu nervig, zu borniert, zu schnell, zu langsam, zu penetrant, zu störend, zu langweilig, zu oberflächig, zu neugierig, unsympathisch ….. Diese Liste könnte endlos erweitert werden.

Es ist wohl eine menschliche Reaktion, dass wir etwas nach Außen verlagern, meist auf andere Menschen übertragen, was wir nicht (bei uns) sehen und wahrnehmen wollen.  Den Spiegel halt – unserer unbewussten oder verdrängten Regungen. Es ist so leicht Unangenehmes nur beim Anderen zu bemerken und so schwer, sich selbst darin zu erkennen.

Ich glaub es ist jetzt mindestens 30 Jahre her, als mir ein Spruch von Martin Gutl in die Hände fiel und ich schnitt ihn aus, kopierte ihn, und hing ihn in meinem damaligen Büroarbeitsplatz an die Wand. Er kam zu dieser Ehre, weil er mit 2 anderen Plakaten, die ich dort aufgehängt hatte (Martin Luthers „I have a Dream“ aus seiner Rede“ und dem Gelassenheitsspruch) genauso wichtig erschien.

Schwieriger Mitmensch.jpg

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.