Engagement – für die Welt

Leben jenseits der Therapie beinhaltet auch, dass ich nicht nur meine eigenen Leiden im Blick habe – sondern auch das große Ganze.

In meinem Melinas Schreibblock hatte ich auch vorwiegend den Fokus auf Therapie, mein ‚eigenes Heile werden‘ im Blick. Eigentlich recht egoistisch und eigentlich ist auch das Leid, das soviele im Kontext Therapie erleben – ja nicht nur eine Frage des eigenen Leids. Therapiesituationen und Missverhältinisse auf diesem Gebiet entstehen ja auch durch die politische Lage. Und die Lage ist seit 29 Jahren, dass wir von einer CDU/CSU hauptsächlich regiert wird (meist eine Riege der alten Männer, die dafür sorgt, dass ich nichts verändert, dass alles so bleibt wie es ist – wir werden also hauptsächlich von Menschen hier in Deutschland regiert und bestimmt, die gar nicht mehr leben werden, wenn die Welt (Klima, Aussterben der Arten, immer mehr Flüchtlinge….) in 30 Jahren nicht mehr so ist wie sie mal war.

Für die Jungen (oder Jüngeren) unter Euch wird vielleicht (wenn ihr Euch die Zeit nehmt und es ist wichtig sich auch jenseits des Leidens), jenseits von Therapie-Themen sich zu vergegenwärtigen, dass eine entscheidende Wahl bevorsteht, die auch unseren Einsatz erfordert (wählen gehen – sich informieren) erfordert, damit es besser wird, das ist nicht viel mag Euch erscheinen, aber viele Stimmen im engagierten Form (und wenn es nur das untenstehende Video ist, das ihr Euch anhört) können viel verändern.

Ich war sehr erfreut darüber, dass mir in dieser komprimierten Form, das weltweite politische Geschehen – für jeden verständlich – zusammengefasst begegnet ist und ich wollte es mit Euch teilen. Entscheidet selbst ob ihr nach dem Video nicht doch am Sonntag Eure Stimme abgeben wollt, Eurer Recht wahrnehmt, die Welt mitzugestalten – auch wenn es nicht direkt um Therapie und Co. geht, sondern um etwas weit wichtigeres – nämlich ob wir wollen, dass es anders wie bisher weitergeht, ob wir vielleicht doch noch uns einsetzen wollen, tatkräftig für eine bessere und weiterbestehende Welt.

Das ist ein Apell – jenseits des eigenen Leids – wo wir noch ein wenig was bewirken können.

Hier das Video:

5 Gedanken zu “Engagement – für die Welt

  1. DKultur nimmt jetzt gerade das Video auseinander.
    1. ich hab das Video nicht gesehen
    Da mich 2. schon alleine solche Youtuber wie Rezo abstoßen.
    DKultur haben das Video -> https://www.youtube.com/watch?v=79d9X16w8zc
    von Timo Wölken (SPD) der im EU Parlament sitzt empfohlen.
    Wie gesagt ich kann da am Ende nicht viel sagen. Denn im Moment schaffen wir es nicht die beiden Videos zu sehen.

    Bei Rezo geht’s nur um chlicks.
    YouTube Deutschland is eh im Arsch.
    Mehr dazu nich sag. Es ist so abstoßend wenn man sich den Kanal von Rezo näher anschaut was er so an Content anbietet. Wie gesagt dieser Clip ist wie alle anderen auf Klicks ausgelegt. Deswegen auch der Clickbailt Titel……

    Ach und wählen geht man auch so. Da brauch ich nicht so ein Video von so nem klickgeilen Youtuberkind alá Rezo.

    Aber gaaaaaanz wichtig ist das man wählt. Jawohl ja,
    Nazis raus……..

    Gefällt 1 Person

    • Also mir schien das Video sehr geeignet – eine schnelle Zusammenfassung für jüngere Leute, die sich sonst nicht um Politik kümmern, ein Gesamtbild zu vermitteln – ich habe einige der Politiker die darin vorkamen selbst das sagen hören – und man kann auch den Faktenchec k machen (sind ja die Angaben dazu angegeben). Mir sind erst vor kurzem wieder junge Leute begegnet, die nicht so recht wussten was sie wählen und dann äußerten, dass CDU mit dem christlichen C wohl gut wäre. Da haben sich mir die Haare zu Berg gestellt. Den Rezo kenn ich auch sonst nicht – und kann schon sein, dass es ihm um Klicks geht – ist ja in den Blogs auch so – je mehr Katastrophen da geschildert werden, desto mehr klicks – Aber Fridays for future ist auch wenn da viele Klicks im Netz sind, trotzdem eine gute Sache. Die digitale Welt ist nicht mehr rauszuhalten. Ich merke nur überall wie wenig Menschen sich politisch informieren und alles glauben, was uns die „Volksparteien“ da auftischen vor so einer Wahl ist es einfach Pflicht zu informieren und zu motivieren der Entwicklung bei uns etwas dagegen zu setzen. Ich habe kein Vorurteil gegen einen Rezo, hab das Video ganz angeguckt und fand es für Menschen, die sonst wenig mit Politik am Hut haben ganz gut zusammenfassend. Aber das ist meine Meinung. Leider gehen viele junge Menschen nicht zur Wahl. Hier ein Link von ZEIT-Campus dazu – https://www.zeit.de/campus/2017-07/nichtwaehler-bundestagswahl-junge-menschen

      Gefällt 1 Person

    • Hab mir grad das Video von Timo Wölken angesehen und er ergänzt das Video von Rezo sogar noch – und bestätigt die Fakten … und natürlich stellt er auch die SPD ein wenig nach vorne 😉 ist ja SPDler. Aber danke für diese Empfehlung.

      Gefällt 1 Person

  2. Sin grad am schauen.
    Jetzt Kraft da ist.
    Das Video ist gut.

    Wichtig is das bei dem Video raus kommt das der rechte AfD Abschaum politisch gesehen keine Alternative ist und bleibt im Bezug auf die demokratischen Politgangster. Denn wir als Volk werden wohl immer von Verbrechern re GIERt.

    Wie kann es demokratisch besser werden obwohl man weiß das die politische Elite schon immer die größten Verbrecher waren? Aber halt demokratisch. Das ist die größte Herausforderung.

    Wobei der Mensch ist Problem und das Problem wird sich nicht ändern solange Geld so toll ist.

    Gefällt 1 Person

    • Schön, dass Du die Kraft dazu jetzt hast – ist wirklich sehenswert (beide Filmchen). So habe ich das Wort reGiert noch nie betrachtet – sehr passend ;-). Ein Nachbar von mir sagt auch immer – ja der Mensch ist das Problem!

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.